Fotograf aus Leidenschaft

Fotograf OWL - Professionelles Fotoshooting preiswert - Fotostudio - outdoor

2003 assistierte ich bei einem Fotoshooting eines befreundeten Diplom Photodesigners, und das weckte mein Interesse an der People-Fotografie. Seither habe ich mich sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt.

Ich führte zunächst einige hundert Shootings mit Hobbymodellen durch und lernte schnell, worauf es beim fotografieren ankommt. Zum Einen ist das Verständnis der technischen Zusammenhänge eine wichtige Voraussetzung, und zum Anderen führte die Schulung des vielzitierten „fotografischen Auges“ zu immer besseren Ergebnissen.

Kreativität, Bildidee, Komposition, der Umgang mit Licht und Farbe und nicht zuletzt die anschließende Bearbeitung der Aufnahmen bilden das Fundament für gute Fotos.

Ich biete preiswerte professionelle Fotoshootings seit mittlerweile über 20 Jahren an.

Menschen zu fotografieren...

people-fotografie

... ist eine besondere Herausforderung.

Die Zusammenarbeit mit Menschen erfordert Einfühlungsvermögen, gegenseitigen Respekt und Vertrauen.

Im Laufe der Jahre habe ich mich fotografisch weiterentwickelt, meine Ausrüstung erweitert und mir 2007 ein Fotostudio mit 3 Räumen eingerichtet, um möglichst uneingeschränkt und im Gegensatz zu Outdoor Shootings wetterunabhängig arbeiten zu können. Mit der Blitzanlage und den Lichtformern im Studio eröffneten sich zudem viele neue Möglichkeiten bei der Bildgestaltung.

Dennoch haben Fotos, die im Freien bei natürlichem Licht entstehen, nach wie vor einen ganz besonderen Reiz, denn viele Faktoren sind bei der Outdoor Fotografie nicht vorhersehbar und sorgen oft für spannende Überraschungen.

Fotostudio in OWL • Kreis Lippe

fotostudio-owl-kreis-lippe-mietstudio-kalletal

Der Standort meines Fotostudios in 32689 Kalletal ist, obwohl direkt an der B 238 gelegen, nicht gerade ideal - die nächste größere Stadt (Bielefeld) ist ca. 45 km entfernt. Umso mehr freue ich mich darüber, dass manche Kunden zum Teil sehr weite Anreisen in Kauf nehmen, um sich von mir fotografieren zu lassen.

Bisher sind Karlsruhe, Stuttgart und Berlin die Spitzenreiter und viele meiner Kunden kommen u.a. aus den Regionen Hannover, Paderborn, Gütersloh und Osnabrück. Das liegt sicher auch an meinem überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnis...

Lass dich von einem etwas weiteren Weg nicht abhalten, wenn dir gute Bildergebnisse und eine angenehme Atmosphäre beim Shooting wichtig sind.

Ich freue mich auf deinen Besuch.

Hochwertiges Equipment
bildqualitaet-vollformat-kamera-objektiv
Die Beispielfotos zeigen die hohe Detailauflösung einer Vollformatkamera in Verbindung mit guten Objektiven.

Ein weiterer Grund für mich zu fotografieren ist ein sehr typisches Merkmal bei Männern: Der Reiz der Technik! Technik fasziniert auch mich und es ist immer wieder eine Herausforderung, mit den Möglichkeiten aber auch mit den Einschränkungen zu arbeiten. Gerade die technischen Unzulänglichkeiten von Kameras und Objektiven erfordern kreative Lösungen und können manchmal sogar als Vorteil genutzt werden.

Der Blick durch den Sucher der Kamera unterscheidet sich vom natürlichen Sehen und die Erfahrungen, die ich im Laufe der Zeit gemacht habe, lassen mich schon vor dem Auslösen das Ergebnis erahnen.

Über meinen Bildstil
bildsprache

Im Laufe der Zeit entwickelt jeder Fotograf einen eigenen Stil, im Idealfall mit Wiedererkennungswert. Oft beschränken sich Fotografen auch auf ein bestimmtes Thema, dass ihnen vielleicht besonders (am Herzen) liegt. Ich arbeite dagegen in vielen Bereichen und alle Themen sind für mich gleichermaßen interessant. Die Vielfalt zeigt sich in den umfangreichen Fotogalerien meiner Website.

Häufig bringen meine Kunden Beispielfotos mit, um mir zu zeigen, wie sie sich ihre Bilder vorstellen. Zur Orientierung ist das durchaus hilfreich für mich. Der Bildstil lässt sich bzgl. der Pose, des Aufbaus und der Lichtsetzung oft zumindest annähernd nachstellen, aber wichtiger ist, dass das auch zur jeweiligen Person passt. Vertraue auf meine Erfahrung und bleibe offen für Vorschläge...

Über Vielseitigkeit
landschaftsfotografie
Die Aufnahme des Yachthafens im Süden von Fehmarn habe ich bei Sonnenuntergang mit einem Weitwinkelobjektiv gemacht.

Abgesehen von der People Fotografie lichte ich auch gerne andere Motive ab, wenn es die Zeit erlaubt und sich entsprechende Gelegenheiten wie beispielsweise im Urlaub ergeben.

Natur und Landschaften, Tiere und besonders die Makrofotografie haben vor einigen Jahren mein Interesse geweckt und bieten eine willkommene Abwechslung zu meinem üblichen Fotografen Alltag.

Bildbeispiele für die oben genannten Fotografie Bereiche und vieles mehr kannst du auf meiner Website Huelsmann Fotografie sehen.

Fotos digital bearbeiten

Durch die nachträgliche Bearbeitung der Fotos lassen sich die Bildergebnisse verbessern oder auch gezielt verfremden. Die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos und lassen Raum für Kreativität.

Bei der Entwicklung der RAW Daten mit einer Raw Konverter Software werden bereits viele wichtige Parameter wie z.B. Farben, Tonwerte, Bildbeschnitt und Ausrichtung des Fotos korrigiert. Anschließend können mittels Photoshop weitere Arbeiten durchgeführt werden, um den Fotos den letzten Schliff zu geben. Dazu gehören u.a. die Hautretusche, Kolorierungen und Freistellungen. Manche Fotografen sind der Meinung, dass keine nachträglichen Bearbeitungen nötig sein sollten, wenn man bereits beim fotografieren alles richtig gemacht hat. Ich persönlich bin der Ansicht, dass alles zur Vervollkommnung des Bildes getan werden darf, um das bestmögliche Ergebnis zu erhalten.

Meine Erfahrungen mit Adobe Photoshop und Lightroom gebe ich auch in Fotoworkshops & Bildbearbeitungskursen weiter und (angehende) Fotografen finden in meinem kleinen Fotografie Ratgeber einige hilfreiche Tipps für bessere Bildergebnisse.

Kolorierung / Color Key
EBV - Bildbearbeitung - Fotos kolorieren - Farben ändern

Mit dem Ziel, die Bildwirkung zu verstärken und den Blick des Betrachters zu lenken, wurde beim rechten Foto in diesem Beispiel der Hintergrund aufgehellt, das Modell bekam eine Sepia Tönung sowie eine High Key Bearbeitung der Haut und die Gitarre wurde umgefärbt, um den Kontrast zu erhöhen.

Haut- / Beautyretusche
EBV - Bildbearbeitung - Hautretusche - Beautyretusche - Bilder korrigieren

Neben der grundsätzlichen Farbkorrektur wurden mittels Retusche Makel der Haut beseitigt, Fältchen geglättet und störende Haare über den Augen entfernt. Bei der Beautyretusche kann darüber hinaus zum Beispiel auch die Geometrie des Gesichts angepasst werden.

Hintergrund austauschen
EBV - Bildbearbeitung - Fotomontage - Hintergrund austauschen - freistellen

Motive können mit Hilfe von Masken freigestellt werden, wenn nachträglich ein anderer Hintergrund eingefügt werden soll. Dabei sollten die Größenverhältnisse, die Perspektive sowie der Einfallswinkel des Lichts berücksichtigt werden, um ein realistisch wirkendes Ergebnis zu erhalten.

Über meine Arbeitsweise

Fotoshootings finden ausschließlich nach Terminvereinbarung statt. Das heißt: Ich bin beim Termin nur für dich da! Vor dem Shooting nehme ich mir ausreichend Zeit, mit dir über deine Vorstellungen zu sprechen, damit du die Ergebnisse erhälst, die du dir gewünscht hast.

Die Bearbeitungen der von dir ausgesuchten Fotos werden immer schnellstmöglich durchgeführt, damit du deine Fotoartikel wie z.B. Abzüge, Fotobücher und Fotokalender möglichst kurzfristig erhälst.

Über deine Zufriedenheit

Du kommst mit bestimmten Vorstellungen zu mir und erwartest optimale Ergebnisse. Eine Garantie kann ich dir natürlich nicht geben (auch kein anderer Fotograf), aber deine Zufriedenheit ist mir sehr wichtig. Daher brauchst du das Shooting nicht bezahlen, wenn du mit meiner Arbeit aus Gründen, die ich zu vertreten habe, nicht zufrieden sein solltest.

Damit dieser Fall nicht eintritt, solltest du mir vor dem Shooting deine Wünsche möglichst exakt beschreiben und dich von mir beraten lassen.

Über meine Website

Die stetige Weiterentwicklung meiner Website kostet sehr viel Zeit und dient dazu, den Bedürfnissen und Wünschen meiner Kunden mit meinen Leistungen und Angeboten gerecht zu werden - und das zu mehr als fairen Preisen. Und ich freue mich, wenn du mit meiner Arbeit zufrieden bist und mich weiterempfiehlst.

Eine Bestätigung für meine Mühe finde ich in der Tatsache, dass ich viele meiner Kunden schon über Jahre begleite und bei vielen Anlässen erneut gebucht werde.

Ich mache meine Arbeit gerne und leidenschaftlich

Die Zusammenarbeit mit Menschen und ihren ganz unterschiedlichen Charakteren ist immer wieder spannend für mich. Wenn es dir hilft, können wir uns in einem persönlichen Beratungsgespräch vor dem Fotoshooting schon etwas kennenlernen. Meist reicht aber auch ein Gespräch unmittelbar vor dem Shooting völlig aus, um Details zu klären und eventuelle Unsicherheiten oder Bedenken deinerseits auszuräumen. Es ist wichtig, dass du dich beim Shooting wohlfühlst und bereit bist, dieser meist neuen Erfahrung offen gegenüberzustehen.

Wenn du dich von mir fotografieren lassen möchtest, solltest du möglichst frühzeitig einen Termin vereinbaren, insbesondere dann, wenn du die Fotos zu einem bestimmten Termin / Anlass benötigst. Shootings können ohne Aufpreis auch an Sonn- und Feiertagen stattfinden.

Deinen Termin anfragen ➤

Im Laufe der Jahre arbeitete ich mit diversen Kameras (seit 2007 ausschließlich mit Canon EOS Modellen) und Objektiven verschiedener Hersteller - immer das Ziel vor Augen, beste Bildergebnisse zu erhalten. Mein derzeitiges Equipment genügt auch höchsten Ansprüchen, wird aber dennoch immer wieder einmal ergänzt oder geändert, denn die Technik entwickelt sich immer weiter. Die Ausstattung des Studios wird ebenfalls häufig erweitert und verbessert, um allen Anforderungen gerecht zu werden.

Du kannst dir einige kurze Making of Videoclips ansehen, die mit einer stationären Action Cam bei einem Outdoor Fotoshooting gemacht wurden.

Links zu meinen anderen Websites

Fotograf & Fotostudio in deiner Region

Dein Fotograf | Fotostudio im Kalletal im Umkreis von: Bielefeld • Bückeburg • Detmold • Extertal • Hameln • Hannover • Herford • Lage • OWL Kreis Lippe • Horn-Bad Meinberg • Bad Oeynhausen • Rinteln • Bad Salzuflen • Kreis Schaumburg • Stadthagen • Höxter • Lemgo • Vlotho • Löhne • Bünde • Spenge / Enger • Augustdorf • Paderborn • Gütersloh • Bad Pyrmont • Minden • Porta Westfalica • Osnabrück • Petershagen • Oerlinghausen • Steinheim